Was versteht man unter dem Begriff Disruption?

Bei einer disruptiven Innovation spricht man von einer revolutionären Umgestaltung eines Marktes. Oft verlieren dabei ganze Nischen, Märkte oder Marktsegmente ihre Existenzberechtigung.

Innovation vs. Disruption

Der Unterschied zwischen einer Disruption und einer Innovation ist ganz einfach zu beschreiben. Die klassische Innovation ist eine Evolution des Marktes, also eine Weiterentwicklung. Während eine Disruption, eine Revolution oder auch radikale Umgestaltung der Branche oder eines Marktes sind.

Beispiel aus der Musikbranche

Zu Beginn war die Schallplatte das absolute Massenmedium.

Die Bands produzierten Musik in teuren Tonstudios, die von großen Labels im Voraus finanziert wurden. Im Anschluss wurde die Produktion gemischt und gemastert und an ein Presswerk geschickt.

Dort wurde dann die Massenproduktion der Schallplatte durchgeführt. Die fertigen Tonträger wurden im Anschluss in einem lokalen Musikgeschäft an den Endkunden verkauft. Auch durch die CD hat sich an diesem Prozess (stark vereinfacht) nicht viel verändert.

Die Presswerke benötigten lediglich neue Maschinen. Es war also lediglich eine Innovation, die den Markt weiter entwickelte.

Als Apple den iTunes Store veröffentlichte, war damit eine Plattform geschaffen, die einer kompletten Branche ihre Existenzberechtigung beraubte (den Presswerken).

Heutzutage kann jeder mit einem Laptop, den richtigen Programmen, einer Internetverbindung und viel Talent ohne weiteres einen Song in den iTunes Store bringen. Es sind keine hohen Geldbeträge mehr dafür notwendig.

Doch auch iTunes durfte schlussendlich durch Spotify und Co. wieder seinen eigenen Untergang bezeugen.

Weder die Presswerke noch iTunes sind ausgestorben. Doch haben es beide heute bedeutend schwerer an einem Markt, der von Streaming beherrscht wird. Der gesamten Musikbranche geht es finanziell dadurch bei Weitem nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren.

Die Wahl des Marktes

Ein sehr spannender Trend ist aber auch, dass Menschen nicht nur dem Fortschritt seelenlos hinterherjagen, sondern sich bewusst für Dinge entscheiden, die ihnen Freude bereiten, für die sie ein WARUM haben.

So ist zu beobachten, dass der Umsatz der Plattenindustrie in den letzten Jahren wieder deutlich ansteigt. Daraus entsteht ein neuer Nischenmarkt, in dem Fans der Schallplatte weiter ihrer Leidenschaft – dem Genuss von analoger Musik – nachgehen. Auch hier steckt also wieder ein stabiler Wachstumsmarkt mit einer wirklich sicheren und treuen Kundenbasis. Jedoch ist dieser Markt begrenzt und wird nie wieder seine goldenen Zeiten erleben.


Weitere Branchen und Märkte

  1. Noch viel eindrucksvoller ist die Disruption, die durch die Digitalkamera ausgelöst wurde und einstige Giganten wie Kodak in die Knie gezwungen hat.


  1. Die Smartphones haben die Tastenhandys abgelöst, diese haben wiederum die Telefonzellen dem Erdboden gleich gemacht.


  1. Die Halbleiter haben beheizte Röhren abgeschafft. Genau daraus sind sehr viele weitere disruptive Veränderungen von Branchen entstanden.

Wer ist der Nächste?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Wir erleben gerade in fast allen Branchen extreme Innovation und eine immer schnellere Weiterentwicklung.

Eine Sache ist klar: Durch künstliche Intelligenz, Robotik, Augmented Reality und Blockchain können sich eigentlich alle Branchen und Märkte darauf einstellen, dass sie in naher Zukunft mit einer radikalen Veränderung konfrontiert werden oder sogar eine volle Breitseite abbekommen.

Was tun?

Im Kern lässt sich sagen, dass disruptive Innovation meistens von „unten“ kommt und von Start-ups geprägt ist. Sie haben nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Deshalb gehen sie Risiken ein und probieren, radikal neue Produkte im Markt zu etablieren. Sie wachsen exponentiell und erobern in Rekordzeit Marktanteile.

Doch auch jedes Start-up kann von einem noch revolutionärerem Konzept aus dem Rennen geworfen werden.


Wie kann ich mein Unternehmen dagegen schützen?

GAR NICHT. Der einzige Schutz für Dein Unternehmen ist es, das Ganze selbst zu tun. Werde selbst zum disruptiven, revolutionären Unternehmen, das Märkte neu gestaltet.


Nur, wenn Du Dein eigenes Geschäftsmodell stetig selbst angreifst, bleibst Du zukunftsfähig. Das Schöne dabei ist, in der Regel steigen dadurch die Gewinne exponentiell.


Die einzige Alternative ist:  

Suche Dir eine Nische, in der Du eine treue Kundschaft hast, die aus Liebe oder Nostalgie, weiterhin die ursprüngliche Art und Weise bevorzugt. Egal welchen Weg Du wählst, Du benötigst eine Botschaft – eine Identität, an die Menschen glauben können.


Blogartikel für Dich!

HomeÜber UnsLeistungenBlog